Letzte Kommentare

Neues Kiss Album - Sonic Boom

Geschrieben von: Michael Breilmann Donnerstag, den 21. Januar 2010 um 10:24 Uhr

kiss-sonic-Boom

Beim Stöbern im Plattenladen um die Ecke fiel mir vor kurzem eine CD in die Hand, die ich zuerst nicht so recht einordnen konnte. Kiss stand drauf und das Artwork passte zu längst vergangenen Zeiten. Bei näherem hinschauen stellte sich heraus, dass die Scheibe die aktuelle Veröffentlichung der Rocker aus Amerika ist…

Auch wenn das Plattencover  eher retro aussieht  bietet das bereits 19. Studioalbum der Kiss-Rocker einiges mehr als das Schwelgen in längst vergangenen Zeiten.  Mit Volldampf legt der Opener von Sonic Boom los. "Modern Day Delilah" ist eine eingängige Nummer, die Spaß bringt und die Hoffnung auf mehr weckt.  Dieser Titel sollte genügen, das Interesse der jüngeren Hörerschaft zu wecken.

Aber auch für Fans der ersten Stunde bietet Sonic Boom hörenswertes. "Stand" und "Never Enough" sollten alle Fans der früheren Alben zufrieden stellen können. Stilistisch und Textlich bewegen Kiss sich hier auf gleichbleibendem Niveau  - ob dies nun positiv ist, bleibt dem Hörer überlassen. Aber auch "Danger Us" und "Yes i Know" weisen den unverkennlichen Kiss-Charme auf.

Dass Gene Simmons den Song „I’m an Animal“ singt passt nur allzugut zu dem Bild, dass wir vom Kiss-Bassisten haben. Seine Zunge ist immerhin legendär…

Das positive Bild der Platte wird vielleicht auch durch die Tatsache bestärkt, dass Kiss alle 11 Titel selbst geschrieben und produziert haben. Zusätzlich wurde auf Gastmusiker verzichtet und alle Songs in guter alter Analog-Technik aufgenommen.  Kiss begründet dies mit einem „authentischeren Feeling“

Alles in allem ist Sonic Boom ein Album,  das Spaß bringt. Ohrwurmcharakter hatte für mich nur der Schlusstrack „Say Yeah“, was das Album aber nicht schlechter macht. Für die aktuelle Kiss-Tour wünsche ich mir allerdings nicht nur Songs von Sonic-Boom in der Setlist. Der eine oder andere würde sich aber bestimmt auch Live ganz gut machen.

Tourtermine der aktuellen Kuss-Tour gibt es beim NewsausMusik Blog...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7-vXEVCFldM[/youtube]

 

Offizielle Kiss homepage

Follow us on Twitter