Letzte Kommentare

CD-Tipp | Billy Joel - The Nylon Curtain (Hybrid-SACD)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 17. August 2012 um 00:00 Uhr

CD- Tipp

cd-tipp--billy-joel-the-nylon-curtain

Das achte Studioalbum des amerikanischen Pianokünstlers Billy Joel erschien 1982 und war mit über zwei Millionen verkauften Tonträgern in den USA eine der meistvertriebenen Platten des Jahres. Nach dem harten, rockigen "Glass Houses" widmet sich Joel auf "The Nylon Curtain" den Baby Boomern der Reagan-Ära und sucht seine musikalischen Wurzeln bei den Beatles. Wenngleich ihm dabei eher die großen Melodien eines Paul McCartney im Blut liegen, so verehrt er doch insbesondere John Lennon. "The Nylon Curtain" ist Joels ambitioniertes Vorhaben eines Konzeptalbums und die mitreißenden Orchesterarrangements täuschen nicht über die sozialkritischen Texte hinweg, mit denen Joel Arbeitslosigkeit und Krieg thematisiert.

Die neu gemasterte Hybrid-SACD aus dem Hause Mobile Fidelity hebt die unzähligen Nuancen der ursprünglich unter Phil Ramone entstandenen Aufnahme detailgenau hervor. Das ohnehin transparent klingende Album wird unter dem Remastering von XX zu einem Destillat menschlicher Emotionen und ermöglicht eine äußerst direkte, persönliche Hörerfahrung. Mit "Allentown", "Laura" und "She's Right on Time" enthält es Klassiker der 80er Jahre.

Die MFSL Hybrid-SACD erscheint im Mini-LP-Cover mit fortlaufender Seriennummer und Textbuch. Für das neue Mastering zeigt sich Rob LoVerde verantwortlich.

Titel:

1. Allentown

2. Laura

3. Pressure

4. Goodnight Saigon

5. She’s Right on Time

6. A Room of Our Own

7. Surprises

8. Scandinavian Skies

9. Where’s the Orchestra


Weitere Informationen / Shopseite:
Billy Joel - The Nylon Curtain, sieveking sound

Follow us on Twitter