Letzte Kommentare

3. Plattenladenwoche vom 10. bis 15. Oktober 2011

Plattenladenwoche 2011:
Musik mit allen Sinnen erleben und genießen

Plattenläden sind ein Teil der Musikkultur und vermitteln ein Lebensgefühl, das durch hochwertige High-End-Geräte auch zu Hause erlebt werden kann.

Frankfurt am Main, 20. September 2011 – Gänge voller CDs und Schallplatten, stundenlanges Stöbern durch die Regale, lediglich umgeben von Musik – für Musikliebhaber...

ist der Plattenladen ein nostalgischer Ort, an dem sie in die Weiten der Tonträger abtauchen, die Zeit vergessen und nicht selten musikalische Schätze entdecken. Vom 10. bis 15. Oktober 2011 lädt die 3. Plattenladenwoche bundesweit in die unabhängigen Plattenläden und hofft darauf, zunehmende Aufmerksamkeit für diesen prägenden Teil der Musikkultur zu schaffen. Hier lässt sich Musik bereits beim Eintreten in den Laden oder beim Durchforsten der Schallplatten und CDs mit allen Sinnen erleben. „Nur mit erstklassigem Ton können Musikliebhaber besondere Erlebnisse, die sie sonst nur aus dem Plattenladen kennen, auch zu Hause in Perfektion genießen“, weiß Kurt W. Hecker, Vorstandsvorsitzender der HIGH END SOCIETY, dem Verband für hochwertige Ton- und Bildwiedergabe.

Für Liebhaber der Tonträger ist der Gang zum Plattenladen mehr als nur der schnelle Kauf einer Schallplatte oder CD. Hier treffen sie auf Mitarbeiter, die die Tonträgerkultur lieben und leben, blättern durch Covers und Booklets und freuen sich anschließend über die neu erstandene Musik. Dabei empfinden sie ein ganz besonderes Lebensgefühl, das zu Hause keinesfalls mit einer schlechteren Klangqualität enden sollte. „Durch exzellente Tonträger in Verbindung mit hochwertigen Wiedergabegeräten erreicht man ein unvergleichliches Musik- und Hörerlebnis. Erst bei einer wirklich hochwertigen Klangqualität kann man als audiophiler Mensch zu seiner Musik entspannen und den Alltag hinter sich lassen“, so Kurt W. Hecker.

„Auch und gerade während der ‚Plattenladenwoche’ sollte der Griff ins Regal daher nach audiophilen Schallplatten und Blu-ray-Discs erfolgen“, so Hecker weiter. Er erklärt: „Künstler und Plattenfirmen investieren oft viel Geld, um bestmögliche Tonaufnahmen zu erhalten. Allerdings werden Tonträger in der Regel stark Weitere Informationen über die HIGH END SOCIETY unter www.highendsociety.de komprimiert, worunter die ursprüngliche Klangqualität der Aufnahmen hörbar leidet. In der Musikbranche ist diese Komprimierung eine Lösung für den Mainstream – doch für den ambitionierten Musikliebhaber bedeutet sie einen hörbaren Verlust der Klangfarben. Diesem Trend wirken neue Technologien wie beispielsweise die Pure Audio Blu-ray-Disc entgegen, die einen brillanten Klang bietet und den Qualitätsunterschied deutlich hörbar macht.“

Die optimale Ergänzung dazu sind qualitativ hochwertige Wiedergabe-Systeme, die den Hörgenuss in die eigenen vier Wände bringen. Sie geben nicht nur Musik wieder, sondern machen ein Stück Musikkultur erlebbar und hörbar.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Händleradressen finden sich auf www.highendsociety.de

Follow us on Twitter