Letzte Kommentare

Tonträger

LP-Tipp | Bob Dylan - The Freewheelin' (180g Vinyl Doppel-LP)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 17. August 2012 um 01:00 Uhr

LP- Tipp

lp-tipp--bob-dylan-the-freewheelin

Es ist der Klang der Veränderung. Die musikalische Stimme eines neuen Denkens. Und der Anfang der wohl steilsten Karriere der Musikgeschichte. "The Freewheelin'" war Bob Dylans künstlerischer und kommerzieller Durchbruch. Angesichts seines Vorgängeralbums war es ein Quantensprung, denn man muss es so deutlich sagen: das erste Album von Bob Dylan war ein Flop. Mit etwa 5.000 verkauften Exemplaren deckte die Plattenfirma gerade die entstandenen Kosten und Produzent John Hammond musste sich so manchen Spott gefallen lassen. Wie gut, dass dieser ihn nicht in seinem Glauben an den jungen Künstler erschüttern konnte! So entstand 1962 "The Freewheelin'".

 
 

CD-Tipp | Billy Joel - The Nylon Curtain (Hybrid-SACD)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 17. August 2012 um 01:00 Uhr

CD- Tipp

cd-tipp--billy-joel-the-nylon-curtain

Das achte Studioalbum des amerikanischen Pianokünstlers Billy Joel erschien 1982 und war mit über zwei Millionen verkauften Tonträgern in den USA eine der meistvertriebenen Platten des Jahres. Nach dem harten, rockigen "Glass Houses" widmet sich Joel auf "The Nylon Curtain" den Baby Boomern der Reagan-Ära und sucht seine musikalischen Wurzeln bei den Beatles. Wenngleich ihm dabei eher die großen Melodien eines Paul McCartney im Blut liegen, so verehrt er doch insbesondere John Lennon. "The Nylon Curtain" ist Joels ambitioniertes Vorhaben eines Konzeptalbums und die mitreißenden Orchesterarrangements täuschen nicht über die sozialkritischen Texte hinweg, mit denen Joel Arbeitslosigkeit und Krieg thematisiert.

 
 

LP-Tipp | Friday Night in San Francisco (Vinyl)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 08. Juni 2012 um 01:00 Uhr

LP- Tipp

lp-tipp-vinyl-friday-night-in-san-francisco

Drei der weltweit besten Gitarristen auf einem fantastischen Live-Album aus dem Jahr 1981 - das ist "Friday Night in San Francisco". In drei Duetten und zwei Trios zeigen Al di Meola, Paco de Lucía und John Mclaughlin die ganze Bandbreite ihres Könnens, aufgenommen am 5. Dezember 1980 im "The Warfield Theatre", San Francisco. In einer wunderbaren Show stacheln sich die Ausnahmegitarristen gegenseitig zu Höchstleistungen an, spielen unmenschliche Chops und treibende Rhythmen im Flamenco-Stil, die den Zuhörer in Staunen versetzen.

 
 

CD-Tipp | Lorin Maazel & The Cleveland Orchestra - Mussorgsky: Pictures At An Exhibition (Ultra-HD-CD)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 04. Mai 2012 um 17:19 Uhr

CD- Tipp

cd-tipp--lorin-maazel-a-the-cleveland-orchestra-mussorgsky-pictures-at-an-exhibition-ultra-hd-cd

Modest Mussorgsky setzte mit der Klaviersuite "Bilder einer Ausstellung" dem Architekten Viktor Hartmann ein musikalisches Denkmal. Eine posthume Ausstellung von Reisenotizen, Buchillustrationen und Architekturentwürfen seines Freundes inspirierte den Komponisten zu dem Zyklus aus zehn musikalischen Bildern, die durch eine viermal wiederkehrende Promenade gegliedert werden. Zu Mussorgskys Lebzeiten spielte das Werk keinerlei Rolle - erst nach der Orchesterbearbeitung durch Maurice Ravel im Jahr 1922 wurden die "Bilder einer Ausstellung" populär.

Die von Winston Ma neu veröffentlichte Telarc-Aufnahme ist ein weiterer Beweis für die außerordentliche Klangqualität der Produktionen des Labels: ein spektakuläres und zugleich natürlich ausgewogenes Orchester, und das mit dem Einsatz von vergleichsweise einfacher Mikrofontechnik.

 
 

CD-Tipp | Best Audiophile Voices IV (XRCD)

Geschrieben von: Michael Breilmann Freitag, den 04. Mai 2012 um 16:36 Uhr

CD- Tipp

cd-tipp-best-audiophile-voices-iv

In der Serie der besten audiophilen Stimmen von Premium Records in Singapur ist dies der vierte Titel. Die an sich schon klanglich guten Einzeleinspielungen wurden von Altmeister Tohru Kotetsu in Zusammenarbeit mit Kazuo Kiuchi von Combak neu gemastert und erscheinen jetzt als XRCD. Der juristische Aufwand einen Sampler ein weiteres Mal in geänderter Form zu präsentieren ist enorm und der größte Kostenpunkt in diesem Projekt, sind die Anwaltsrechnungen für die vielen separaten Verträge.

 
 
Follow us on Twitter